koeller verlag

Köllers Gastrosophie: Liste Literatur & mehr: Liste Köllers Gastrosophie: Liste Literatur & mehr: Liste

Fleedertee – Mudder mi deit de Buuk so we!
Aus der Reihe: Weeßt noch?
Von Hans Hermann Storm

In dem Büchlein Fleedertee erfährt der Leser zunächst auf Plattdüütsch, dass das Wissem um die Heilkraft von Pflanzen seit Jahrhunderten bekannt ist. Die sogenannten „Krutwievers“ konnten Salben und Tees zum Lindern unterschiedlichster Beschwerden herstellen. Die Rezepturen wurden mündlich von Generation zu Generation weitergegeben. In der kleinen Abhandlung von Hans Hermann Storm erfährt der Leser außer von der Heilkraft des Holunders, auch von Elhorn oder Hilleboom, zusätzlich etwas über den Huflattig, das Schneeglöckchen und die sogenannte Kuckusblume.

Wer aber weniger gut mit dem Lesen von Plattdüütsch zurecht kommt, für den ist die Übertragung ins Hochdeutsche gedacht.

ISBN 13: 978-3-928143-02-8

Impressum + Datenschutzerklärung