koeller verlag Themen pictamedia scriptadesign VirtualMonument

Köllers Gastrosophie: Liste Literatur & mehr: Liste Köllers Gastrosophie: Liste Literatur & mehr: Liste

Kieler Nachrichten

Fahrtziel unbekannt, KielKieler Kriegskindheit - Kiel in den Kriegsjahren:

(Olaf Albrecht,14.10.00, Kiel) Unzählige Historiker haben sich schon mit den Zerstörungen und dem Wiederaufbau an der Förde beschäftigt, aber nie ein kleiner Junge namens Oskar. Aufgewachsen an der Schwentine, sehen seine offenen Augen langsam diese Stadt als einen Ort der verlorenen Kindheit.

Bombennächte, Evakuierung, Kälte und Hungersnot erlebt er, ohne die Hintergründe zu kennen. Den Krieg versteht er nicht, doch prägt er sein Heranwachsen, raubt ihm aber nicht die Liebe zu seiner Heimatstadt. So sind die Alltagsgeschichten von Bahnhof, Schule und Rathaus auch ein Stück Kiel in den schwersten Jahren.

Olaf AlbrechtFoto: Olaf Albrecht

Hier erzählt ein Kieler Jung - kindlich naiv, aber umso authentischer - als kleiner Zeitzeuge, der seine Hilflosigkeit gegenüber der großen Politik entdeckt. Ein Schicksal der damaligen Generation, aber lesenswert für alle nachfolgenden.

ISBN 13: 978-3-928143-52-3

Kontakt/Bestellwünsche | Presse | Newsletter | Impressum

© Köller Verlag & Buchhandlung Drucksachen Film